Am 03.07.2013 konnten wir den D-Wurf in unserer Zuchtstätte    begrüßen!

Wir wünschen Dina und Don viel Spaß und ein langes, glückliches Leben mit ihren neuen Familien.

 

Dina (jetzt Fanny) 4 Monate               Don fast 4 Monate

 

Die Kleinen sind 8 Wochen alt.

Schon zwei Wochen tragen sie ein Halsband, haben auch schon das Anlegen eines  Geschirres und das gehen an der Leine kennengelernt. Beide sind neugierig auf alles Neue und fanden die ersten Fahrten mit dem Auto auch ganz cool. Nun werden unsere kleinen D-chen in den nächsten Tagen in ihre neuen Zuhause ziehen.

Don und Dina

Don   Dina

 

Unsere Welpen sind fünf Wochen alt. Sie sind sehr munter und mobil. Besonders viel Spaß haben sie beim Spielen mit Kindern.

Dina und Don 5 Wochen alt   Don 5 Wochen alt

an der Milchbar   Don 5 Wochen alt

Don und Dina   Don

Don   Don 5 Wochen

Spielen   Spielen2

Don ist sehr geduldig mit Kindern   Spielen3

Don   Dina

Spielen mit Mama

         Luna hat 5 stramme Welpen zur Welt gebracht. Wir freuten uns über                                                       4 Hündinnen und 1 Rüden.

Luna ist glücklich mit ihren Welpen

Doch nur sehr kurze Zeit konnten wir das Glück mit unseren Welpen genießen.

Dann kam das völlig Unerwartete. Luna weckte mich in den frühesten Morgenstunden des zweiten Lebenstages. Fiepend signalisierte sie mir, dass etwas nicht in Ordnung war. Die Welpen lagen ruhig in der Wurfbox. Doch obwohl es warm in der Box war fühlten sich drei unserer Welpen kühl und schlaff an. Alle ergriffenen Maßnahmen und auch die Tierärztin konnten unseren Welpen nicht helfen. Es war schrecklich für uns und wir sind unsagbar traurig, aber wir mussten unsere drei kleinen Hündinnen über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Kleine Donna, Darja und Dolly, wir vermissen euch!!

Die Obduktion eines der Welpen und die Untersuchung einer Welpenmilchprobe bestätigte den Verdacht, den unsere Tierärztin äußerte.

Luna hatte sich offensichtlich, nach dem schlimmen Hochwasser der Elbe in unserem Stadtteil, infiziert. Luna selbst wirkte nicht krank, aber über ihre Milch wurden die Keime auf die Welpen übertragen. Natürlich wurde Luna antibiotisch behandel, doch den, wahrscheinlich durch die Anstrengung der Geburt am meisten geschafften Welpen, konnte damit nicht mehr geholfen werden.

 Don und Dina waren stark genug, den Erregern zu wiederstehen. Wir sind glücklich, dass es diesen beiden Welpen bisher gut geht. Sie trinken und nehmen gut zu. Luna ist jetzt wieder ganz entspannt und versorgt ihre beiden Welpen fürsorglich und liebevoll. Wir hoffen, dass unsere beiden Kleinen weiterhin gut gedeihen und wir freuen uns schon, wenn sie demnächst ihre Äuglein öffnen.

Minifamilie   Don und Dina

Dina und Don sind zwei Wochen alt.

Sie haben ihre Augen geöffnet, wagen erste Schritte in der Wurfbox und entdecken sich gegenseitig für kleine Spiele.

Don 2 Wochen alt   Dina 2 Wochen alt

Nun haben die Kleinen die Wurfbox verlassen und erobern ihre Umgebung

Don 25 Tage alt   Don 4. LW

Dina 25 Tage alt   Dina 4. LW

Spielen im Garten   mit Mama im Garten

Frühstück  D-Wurf 4. LW

Dina und Don 26 Tage alt  Dina und Don 4. LW